Mexiko soll seine Öllieferungen nach Kuba wieder aufnehmen. Das erklärte die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum. Künftig solle das Öl über kommerzielle und private Unternehmen geliefert werden und nicht, wie in der Vergangenheit, über staatliche Firmen. »Der Mechanismus würde über private Unternehmen laufen, die über Genehmigungen verfügen, Treibstoff nach Kuba zu transportieren«, sagte Sheinbaum.

Ende Januar hatte die mexikanische Regierung verkündet, kein Öl mehr nach Kuba liefern zu wollen. Neben Venezuela war Mexiko einer der wichtigsten Lieferanten für den Karibikstaat gewesen. Infolge der Ausfälle kam es in Kuba zu einem massiven Treibstoffmangel.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.