Frankreich hat den ersten Fall von Ebola seit dem Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo gemeldet. Seit Beginn der jüngsten Epidemie im Mai hatte es zuvor noch keinen Fall außerhalb afrikanischer Länder gegeben. Ein Arzt sei bei der Rückkehr nach einem humanitären Einsatz in der DR Kongo positiv getestet worden, gab das französische Gesundheitsministerium an.

Direkt nach seiner Ankunft in Frankreich sei der Mann in ein
Krankenhaus gebracht und isoliert worden, um jegliches Ansteckungsrisiko
zu vermeiden. Der Zustand des Mannes ist laut dem Ministerium stabil. Es werde untersucht, wer mit ihm in Kontakt war.
Die Kontaktpersonen sollten für 21 Tage zu Hause in Quarantäne.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.