Der Berliner S-Bahn-Verkehr rollt nach dem bundesweiten Stillstand bei der Bahn wieder an. «Nach einer netzweiten Störung im Kommunikationssystem kommt es auf den Linien S1, S15, S2, S3, S41, S42, S46, S47, S5, S7, S8, S85 und S9 noch zu Verspätungen und Zugausfällen», teilte die S-Bahn auf ihrer Webseite mit. Am Südkreuz fuhren die ersten S-Bahnen wieder.
Der Verkehr der Deutschen Bahn war am späten Abend wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt worden – ebenso der Verkehr im gesamten Berliner S-Bahn-Netz.
Am Berliner Hauptbahnhof warteten Menschen auf den Bahnsteigen. Das Zugpersonal bot ihnen an, in die stehenden Züge zu kommen, um etwa die Toiletten zu nutzen. Vor den Infoschaltern in der Halle bildeten sich lange Schlangen.
© dpa-infocom, dpa:260623-930-271652/3
