Sowohl Topfavoritin Iga Swiatek als auch French-Open-Siegerin Mirra Andrejewa sind beim WTA-Turnier von Bad Homburg gleich in ihren Auftaktpartien ausgeschieden. Nach einem Freilos in der ersten Runde unterlag die togesetzte Polin Swiatek der Amerikanerin Emma Navarro im Achtelfinale mit 5:7, 6:2, 3:6. Navarro hatte in der ersten Runde Eva Lys als einzige Deutsche im Hauptfeld des Rasenevents in Hessen bezwungen.

Neben der mehrmaligen Grand-Slam-Sieger Swiatek (25) erwischte es in Bad Homburg auch Andrejewa. Die Russin (19) – nach Swiatek an Nummer zwei gesetzt – verlor ihr erstes Match nach dem Triumph von Roland Garros Anfang Juni gegen ihre Landsfrau Jekaterina Alexandrowa mit 3:6, 4:6. Auch Andrejewa hatte in der ersten Runde noch ein Freilos gehabt.

Das hochkarätig besetzte WTA-Turnier in Bad Homburg ist mit mehr als einer Million US-Dollar dotiert. Mehrere Topspielerinnen nutzen das Event als letzte Vorbereitung für das Rasenspektakel in Wimbledon, das am Montag beginnt. Für zumindest die beiden topgesetzten Spielerinnen ging das schief.

© dpa-infocom, dpa:260624-930-276145/2