Nach dem bundesweiten Ausfall im Bahnverkehr sind erste Züge der Deutschen Bahn wieder losgefahren. Das berichteten mehrere Reporter der Nachrichtenagentur aus Zügen. Auch DB Regio Mitte teilte auf der Plattform X mit, dass der Bahnverkehr wiederaufgenommen worden sei. Demnach soll noch bis mindestens 6 Uhr am Mittwochmorgen »mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen« zu rechnen sein.
Ein Sprecher der Deutschen Bahn teilte mit, dass die Ursache für die Störung gefunden worden sei. Nähere Angaben machte er zunächst nicht.
Der Bahnverkehr war am späten Dienstagabend wegen einer Funkstörung eingestellt worden. Den Angaben des Sprechers zufolge war der digitale Bahnfunk GSM-R gestört. Betroffen waren in einigen Städten auch S-Bahnen, die von der Deutschen Bahn betrieben werden, ebenso Privatbahnen und auch der Güterverkehr, der vor allem abends und nachts unterwegs ist.
Dieser Artikel wird aktualisiert
