Heute Nacht könnte es bei dieser WM etwas besonderes zu sehen geben: ein Spiel, bei dem beide Teams womöglich nicht gewinnen wollen – und eines vielleicht sogar lieber knapp verlieren würde. Um 4 Uhr deutscher (und österreichischer) Zeit spielt Österreich gegen Algerien, und die Ausgangslage ist – vorsichtig gesagt – speziell.
Beide Teams haben drei Punkte. Argentinien steht bereits als Gruppensieger fest. Im herkömmlichen Modus wäre Österreich-Algerien also das Endspiel um Platz 2 – und damit den Turnierverbleib. Aus algerischer Sicht wäre das Spiel zudem die Chance auf Rache für das, was als »Schande von Gijón« in die Fußballgeschichte eingegangen ist – der Nichtangriffspakt zwischen Österreich und Deutschland bei der WM 1982. Sie kungelten Algerien aus dem Turnier, weil sie sich auf ein 1:0 für Deutschland einigten – oder jedenfalls nach dem 1:0 das Spielen nahezu einstellten. (Wir haben diese 90 Minuten gerade noch einmal angeschaut, damit Sie es nicht müssen)
