Durch seine beiden Treffer beim 2:0-Sieg Argentiniens im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich ist der amtierende Weltmeister Lionel Messi fortan alleiniger Rekordtorschütze bei WM-Turnieren der Männer. Nach einem verschossenen Foulelfmeter in der achten Spielminute traf der 38-Jährige noch in der ersten Halbzeit auf Vorlage von Thiago Almada zur Führung für sein Team und erzielte damit das 17. WM-Tor seiner Karriere (38.).
Kurz vor Ende der Partie erzielte Messi die Entscheidung und baute seinen Rekord direkt auf 18. Treffer aus. Damit sicherte er seinem Team zugleich den vorzeitigen Einzug ins WM-Sechzehntelfinale. »Ich bin sehr froh, dass ich das alles erreicht habe, es war ein großer Sieg. Es war sehr schwer, aber auch sehr schön«, sagte Messi nach dem Spiel. »Es ist wunderbar gelaufen, ich genieße einfach den Moment«, sagte er weiter.
Klose gratuliert Messi während der Partie
Messi hatte bereits in der vergangenen Woche beim 3:0-Sieg der Argentinier im ersten Gruppenspiel gegen Algerien alle drei Tore erzielt. Damit hatte er zum deutschen Weltmeister von 2014, Miroslav Klose, aufgeschlossen, der den Rekord bis dahin mit 16 Treffern innegehabt hatte.
Klose meldete sich noch während der Partie Argentiniens gegen Österreich als erster Gratulant. Der Süddeutschen Zeitung sagte der 48-Jährige: »Ich habe doch immer gesagt, der Messi ist kein Schlechter. Lionel Messi ist für mich der beste Fußballer aller Zeiten! Glückwunsch, Champion!«
